Archiv

Sie sind hier: Kick-Off! » Rückblick

Ein Einblick in die Vereinsgeschichte des VfR Rauxel 08 aus Castrop-Rauxel

1908 war das Fußballspielen noch eine recht junge Sportart, die als verpönt galt und an den meisten Schulen sogar verboten war. Gründe dafür waren die "Heftigkeit und Brutalität" dieses Sports.

Allen Vorurteilen zum Trotz schlossen sich einige junge Männer des Turnerbundes Rauxel zusammen, um dem runden Leder nachzujagen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Gustav und Henrich Lehmkühler, Hugo Steins, Theo Holtmann und Theo Rombeck, die zunächst mit einer Wiese und zwei Toren vorlieb nehmen mussten.

Ralf Bollien

Ralf Bollien

Bollien, der im April das Trainerzepter von Detlef Jug übernommen hatte, kann zudem auf Torwart Oliver Kinsky (SF Nette/Bezirksliga) und Björn Hugler (SSV Rotthausen) als Verstärkung setzen: "Wir wollen uns im gesicherten Mittelfeld festsetzen."


Was dann noch möglich ist, wird man sehen. Nach "oben" fehlt es der Mannschaft jedoch noch ein wenig an Qualität." Nur neun Spieler des alten Kaders blieben dem VfR treu. Jan Glaesmann (Borussia Pantringshof), Benjamin Fenske (SG Castrop), Dennis Plickert (DSC Wanne), Tobias Makowiak (VfB Waltrop) und Stefan Zagajewski (TuS Henrichenburg) kehrten dem Verein von Vördestraße den Rücken.

So überlegt Bollien, auch auf Spieler der zweiten Mannschaft (Kreisliga C) zurückzugreifen. Dabei liegt ihm besonders die Förderung der jungen Talente am Herzen. Bollien: "Die Mannschaft ist sehr jung. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen." Der neue VfR-Übungsleiter spielte einst selbst für Rauxel und war 1991 beteiligt am Aufstieg in die Bezirksliga. 1995 zog es ihn zu den SF Stuckenbusch nach Recklinghausen. Dort agierte er hauptsächlich als Trainer der A- und B-Junioren. Auf Bitten des VfR-Vorstandes kehrte Bollien in diesem Jahr "zu seinen alten Wurzeln" zurück.

Trotz des neuen Wirkungskreises scheint für den Coach die "Chemie" zwischen ihm und der Mannschaft bereits zu stimmen. Bollien: "Ich bin hier wirklich gut aufgenommen worden." Als "Leitwölfe" seiner neuen Truppe sieht Bollien Stefan Franken und Daniel Seil. Beide dürften am Dienstag, 22. Juli, ihr Können im Kreispokal-Spiel gegen den SC Constantin Herne (Kreisliga A) unter Beweis stellen.
Den ersten Trainingstag rundete die VfR-Vorstands-Riege mit einem Grill-Nachmittag für ihre Mannschaft ab.
Quelle: Ruhr Nachrichten / Moritz Süß

Detlef Jug nicht mehr Trainer bei VfR

Der VfR Rauxel muss in der Rückrunde auf seinen Trainer Detlef Jug verzichten. Dieser stellte am Donnerstagabend sein Amt zur Verfügung, wie der 1. Vorsitzende des B-Ligisten, Wilfried Hermann, auf Nachfrage erklärte. Hermann berichtet auch, dass Jug mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden gewesen sein soll.
"Es ist eben nicht einfach, eine B-Liga-Mannschaft zu trainieren", meint Hermann, der selbst auch die derzeitig schlechte Trainingsbeteiligung moniert. Detlef Jug war im sechsten Jahr als Trainer beim VfR Rauxel tätig und hat laut Hermann stets "sehr gute Arbeit geleistet."
Am kommenden Sonntag tritt der VfR Rauxel nun ohne Trainer beim ESV Herne (Kreisliga B) und wird von Hermann selbst betreut. In der Rückrunde soll Willi Ludwig, Trainer der 2. Mannschaft, das Ruder vorläufig übernehmen und das Training beider Rauxeler Teams leiten. Jug wollte eigentlich erst zum Saisonende sein Traineramt niederlegen. Ein Nachfolger scheint daher schon bereit zu stehen: Ralf Bollien, Schwiegersohn von Wolfgang Peters (ehemals VfR Rauxel, Arminia Ickern) und ehemals Spieler beim VfR Rauxel, soll laut Hermann 2008/09 Regie führen.
Ruhr Nachrichten / Von Sven Degner am 15. Februar 2008 18:39 Uhr

B nur knapp am Titel vorbei

Erst im Elfmeterschießen

Erst im Elfmeterschießen

mussten sich unsere B-Junioren im Endspiel der Stadtmeisterschaft dem Westfalenliga-Absteiger Spvg Schwerin mit 4:5 (1:1/0:0) geschlagen. Geben Pascal Spruch hatte in der regulären Spielzeit für das viel umjubelte 1:1 gesorgt. Foto: Jens Lukas

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.